wie man von Finnair gelinde gesagt doppelt veräppelt wird

26.01.2018

Als ich für den Rückflug von Bangkok über Helsinki nach Frankfurt frühzeitig zum Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok zum Check-in kam, wurde ich sehr höflich gefragt, ob ich bereit wäre, einen späteren Flug zu nehmen, da die Maschine überbucht sei. Ich habe dies zunächst abgelehnt, da ich bereits einen Abholservice für die Ankunft in Frankfurt bestellt hatte. Der freundliche Herr am Schalter von Finnair war jedoch sehr bemüht mir die Vorteile einer Umbuchung des Fluges auf eine andere Airline schmackhaft zu machen, so dass ich schließlich doch zustimmte und mich gedanklich auch darauf einstellte, in den Genuss der von ihm in Aussicht gestellten Vorteile zu kommen.

Ich wurde daraufhin gebeten das Gepäck am Schalter zu lassen und mich um 21:45 Uhr dort wieder zu melden. Als kleine "Vorabentschädigung" bekam ich einen Gutschein, mit dem ich in den Flughafenrestaurants kostenfrei ein kleines Menü plus Getränk bekommen sollte. Ich habe diesen Gutschein dann an fünf verschiedenen Restaurants (auch Schnellrestaurants) vorgelegt, doch er wurde überall abgelehnt.

Um 21:45 Uhr traf ich dann wie vereinbart erneut am Check-in-Schalter von Finnair ein. Dort erklärte man mir nun, dass ich doch nicht mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen würde. Sehr ärgerlich, denn ich hatte inzwischen meinen Angehörigen telefonisch die geänderte Ankunftszeit mitgeteilt und damit den Abholservice umgebucht. Dazu kommt, dass ich zuvor mit Versprechungen gelockt wurde und ich mich logischerweise auch gedanklich längst auf die neue Situation eingestellt hatte. Und dann musste ich dadurch, dass ich mich erst so spät erneut am Check-in melden sollte, zum Gate rennen um den ursprünglichen Flug nicht zu verpassen, denn die Wartezeiten bei Sicherheitscheck und Passkontrolle am Bangkoker Flughafen dauerten wie üblich sehr lange. Auf meinen geplanten Einkauf im zollfreien Bereich "durfte" ich des Weiteren verzichten. Dies war für mich besonders ärgerlich, da ich dort noch ein paar Souvenirs für Freunde besorgen wollte. Dass es während des Fluges dann kein vegetarisches Menü für mich gab, gerät angesichts der vorhergehenden Vorfälle dann fast schon zur Nebensache.

Am 23.02.2018 habe ich den oben beschriebenen Vorgang der Airline mitgeteilt und um eine Stellungnahme gebeten. Trotz mehrmaliger Rückfrage und mehrerer Vertröstungen seitens Finnair war man bis heute nicht gewillt oder nicht in der Lage sich dazu entsprechend zuäußern.

Das hat mit Service nichts mehr zu tun und lässt nur einen Schluss zu:

Nicht mehr mit Finnair!!!