Taiwan

Vor der Küste der Volksrepublik China, im ostchinesischen Meer, liegt die Insel, die von Pekings Machthabern schon lange Zeit als abtrünnige Provinz betrachtet wird - Taiwan. Wirtschaftlichen Interessen auf beiden Seiten war es eine Weile zu verdanken, dass der seit 1949 schwelende Konflikt in den Hintergrund geriet und sich die Republik China (Taiwan) und die Volksrepublik China ein wenig annäherten. Heute ist der Konflikt wieder aktueller denn je, und das, obwohl Besucher vom chinesischen Festland zur Normalität nicht nur in der Hauptstadt Taipeh geworden sind.

International wird die Republik China (Taiwan) aber lediglich von 22 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen offiziell anerkannt (Stand März 2016). Von deutscher Seite ist dazu ist auf den Seiten des Auswärtigen Amtes zu lesen: "Deutschland unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan. Die deutschen Interessen werden durch das Deutsche Institut Taipeh wahrgenommen".