Thailands Inseln

Mu Ko Surin Nationalpark

Der Mu Ko Surin Nationalpark liegt ca. 55 km vor der Westküste und umfasst 5 Inseln, mit einer Fläche von 141,25 km². Der Park wurde am 9. Juli 1981 zum 29. Nationalpark von Thailand. Die Anzahl der Boote, die täglich zu den Inseln fahren sind begrenzt um Schäden an Flora und Fauna vorzubeugen. Das Volk der Moken (indigene Seenomaden), bewohnt in einem kleinen Dorf die Insel "Ko Surin Tai". Ursprünglich blieben sie nur während der Monsunzeit auf den Inseln. Den Rest des Jahres zogen sie als Nomaden von Insel zu Insel und ernährten sich dabei von dem, was ihnen das Meer gab. Inzwischen aber sind viele sesshaft geworden und leben ständig auf den Inseln.

Nationalpark Mu Ko Similan

Der Nationalpark Mu Ko Similan besteht aus neun  Inseln und einer Gesamtfläche von 140 km². Am 1. September 1982 wurde er als 43. Nationalpark in Thailand eingerichtet. Die Inselgruppe ist beliebt bei Tagestouristen und auch bei Tauchern. Das Gebiet der Similaninseln gehört zu den besten Tauchrevieren. Zahlreiche Korallenriffe, Mantarochen, Walhaie und manch weitere Unterwasserbewohner ziehen zahlreiche Besucher an. Der Nationalpark liegt etwa 60 km vor der Küste von Khao Lak und wird täglich von mehreren Schnellbooten angesteuert. Die Überfahrt wird, aufgrund stürmischer See, in den Sommermonaten eingestellt.