Kolkata

Kolkata, früher bekannt als Kalkutta, ist eine lebendige Metropole und die Hauptstadt des Bundesstaates Westbengalen in Indien. Die Stadt liegt am Ufer des Flusses Hugli und ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur, Literatur und lebhafter Lebensweise. Kolkata war einst die Hauptstadt der britischen Kolonie Indien und behält immer noch viele Spuren der kolonialen Vergangenheit. Die Stadt ist für ihre prächtige Architektur bekannt, die von viktorianischen Gebäuden, monumentalen Palästen und beeindruckenden Denkmälern geprägt ist. Das berühmte Victoria Memorial ist ein prächtiger Palast im neoklassizistischen Stil, der zu Ehren der britischen Königin Victoria erbaut wurde und heute ein Wahrzeichen der Stadt ist.

Die Stadt hat auch eine reiche kulturelle Szene. Kolkata ist bekannt als die kulturelle Hauptstadt Indiens und hat zahlreiche renommierte Kunstgalerien, Theater, Museen und Literaturveranstaltungen. Das jährliche Kolkata International Film Festival zieht Filmschaffende aus der ganzen Welt an und ist ein wichtiger Termin im internationalen Filmkalender.