Laos

Das erste, was Besucher feststellen wenn sie nach Laos kommen, ist, dass die Uhr hier anders geht. Zeit hat viel weniger Bedeutung als in allen Nachbarstaaten. Von einem auf den anderen Moment ist Gelassenheit angesagt und die spiegelt sich in Laos in allen Lebensbereichen. Das einzige Binnenland Südostasiens ist noch weit entfernt von der Hektik anderer asiatischer Länder. Auch Massentourismus ist hier (noch) ein Fremdwort. Wer Laos und seine Bewohner entdecken möchte, der ist meist als Individualtourist unterwegs und nutzt nicht selten einen der zahlreichen Wasserwege. Straßen sind, sofern es sie überhaupt gibt, oft in schlechtem Zustand. Es scheint, als wurde das Land, das unter dem Vietnamkrieg extrem gelitten hat, jahrzehntelang vom Rest der Welt vergessen. Vergessen wurden in Laos aber nicht die Bomben, die während der Kriegszeit auf das Land gefallen sind. Es waren mehr als im gesamten zweiten Weltkrieg in Europa fielen. Die Blindgänger, die heute noch Jahr für Jahr explodieren und Mensch und Tier immer wieder verstümmeln oder gar in den Tod reißen, scheinen kein Ende zu nehmen.