Archiv


Zum Tod von König Bhumibol Adulyadej

König Bhumibol Adulyadej der Große (Rama IX.)

Trauer um den geliebten König. Im Alter von 88 Jahren starb der am längsten amtierende Monarch der Welt und der neunte König der Chakri-Dynastie am 13. Oktober im Siriraj Hospital in Bangkok. König Bhumibol Adulyadej war aber nicht nur der dienstälteste König sondern auch das in der Welt wohl beliebteste Staatsoberhaupt. Für die meisten Thailänder war der Verstorbene ihr "Königlicher Vater". Der Verlust des Königs ist für das thailändische Volk ein schwerer Schlag. Mit König Bhumibol Adulyadej hat ein Garant für Frieden und Freiheit und Menschlichkeit diese Welt verlassen.  Er wird als gutmütiger und von den Menschen hoch verehrter König in die Geschichte eingehen und in Erinnerung bleiben.


Anschläge in Thailands Touristengebieten

Eine Serie von Bombenexplosionen hat am 11. und 12. August 2016 Thailand erschüttert. Die Anschläge richteten sich offensichtlich gezielt gegen Touristen bzw gegen Touristenorte. Es ist für das Land ein schwerer Schlag, denn in der Vergangenheit war es meist recht gut gelungen, die Besucher des südostasiatischen Landes nicht durch interne, meist politische Probleme, zu verunsichern. Dies dürfte sich jetzt grundlegend geändert haben. Anschläge, bei den Touristen gefährdet, verletzt oder gar getöte werden, könnten der Tourismusbranche schweren Schaden zufügen. Es bleibt nur die Opfer in die Gedanken einzuschließen und zu hoffen, dass es den Behörden gelingt, die Täter möglichst schnell zu fassen und damit den bis jetzt schon entstandenen großen Schaden möglichst zu begrenzen.